Die Firma Metzger feiert 100jähriges Jubiläum

Die Mitarbeiter der Firma Metzger Sanitär, Heizung, Solar aus Willstätt im Ortenaukreis feiern 100-jähriges Firmenjubiläum

100 Jahre Aktiv für die Umwelt

Im Juni 2010 gab es etwas zu feiern. Unsere Firma bestand seit 100 Jahren. Es war 1910 als Johann Metzger die Blechnerei gründete. Er war damals vor allem mit dem Verkleiden von Dachflächen, Fassaden und Schornsteinen mit Blechen und der Montage von Dachrinnen beschäftigt.

 

Heute, über 100 Jahre später, hat sich unser Arbeitsspektrum beträchtlich ausgeweitet. Natürlich führen wir noch immer die genannten Arbeiten aus. Aber der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt heute im Bereich Solarenergie, Heizung und Sanitärtechnik. Unsere Mitarbeiter sind bestens ausgebildet. Längst hat auch in unserm Handwerk der Computer Einzug gehalten. Viele Arbeitsabläufe werden heute von ihm dominiert. Dies ist auch der Grund dafür, dass für uns die ständige Weiterbildung völlig normal und zum Alltag geworden ist. Und das mag uns vielleicht unterscheiden zum Handwerk damals. Vor 100 Jahren.

 

Großes Jubiläumsfest am 12. und 13. Juni 2010

Am 12. und 13. Juni hatten wir zu einer großen Ausstellung mit Rahmen­programm und Vorträgen in unser Festzelt eingeladen. Und die Resonanz war groß. Besonders gefreut hat uns das große Interresse an den Fachvorträgen zu Fragen der Energieeinsparung, der Nutzung der Sonnenenergie und zu Fördermöglichkeiten sowie zu rechtlichen Fragen rund um das Thema Bauen und Sanieren.

 

Ehrung von Karl Metzger mit dem Diamantenen Meisterbrief

Bereits am Vorabend der Veranstal­tung wurde Karl Metzer, der inzwischen verstorbene Senior­chef, im Rahmen einer Fest­veranstal­tung mit geladenen Gästen im Foyer der Hanauerlandhalle mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt.

Unter der magischen Moderation eines Zauberkünstlers fühlten sich die 150 Gäste sichtlich wohl. Die dem Anlaß gemäße Bewirtung und musikalische Untermalung eines Gitarristen taten ihr Übriges. Natürlich gab es auch Geschenke und mehrere Redner würdigten die Handwerksfamilie. Pia Metzger sprach von einem rundum gelungenen Fest.

 

 

Download des Festplakats

 

100 Jahre Aktiv für die Umwelt.

Video

Slideshow zum Unternehmen

 

Das Video vom Festabend zum 100-jährigen Firmenjubiläum ansehen

Home · Kontakt · Impressum · Druckversion · Seitenanfang